Samstag, 27. Dezember 2008


Geschichten geht's wie den Pfützen. Sie trocknen aus, wenn nicht's passiert. Passiert zuviel, laufen sie über und versinken. Fließt das Wasser ab, kommen sie alle wieder zum Vorschein. Die Geschichten. Manche möchte man gar nicht wieder haben, manche überdauern Generationen. Schon die Bibel, als Geschichte, nimmt hier - mitten im Wasser - ihren Ausgang*:
"Und Gott sprach: Es werde eine Feste zwischen den Wassern, und die sei ein Unterschied zwischen den Wassern (I.Kap.1.6). Da machte Gott die Feste, und schied das Wasser unter der Feste von dem Wasser über der Feste. Und es geschah also (I.Kap.1.7). Und Gott nannte die Feste Himmel. Da ward aus Abend und Morgen der andere Tag (I.Kap.1.8). Und Gott sprach: Es sammle sich das Wasser unter dem Himmel an besondere Örter, so daß man das Trockene sehe. Und es geschah also (I.Kap.1.9). Und Gott nannte das Trockene Erde, und die Sammlung der Wasser nannter er Meer. Und Gott sah, daß es gut war."
Wie man sieht, ist es der Unterschied, die Differenz, die Scheidung des Einem vom Anderen, die dem Ganzen im Einzelnem und dem Einzelnem im Anderen in Gänze Gestalt gibt. Ist das logisch?!!? Nur Luhmann wird's wissen. Uns interessiert der Zusammenhang zwischen Geschichten und Pfützen. Heißt ja eigentlich: Vom Wasser zum Wort. Dazwischen liegen Erfahrung, Sehen, Glauben und nicht zuletzt, endlose Wiederholungen. Wir haben also ein ganzes Stück ausgelassen. Die ersten, die diesen Zusammenhang - mit bösen Folgen - kurzschlüssig ignorierten, waren die Äpypter. Die Ägypter gingen, wie uns ebenfalls Moses lehrt, leichtgläubig, dem Sehen verpflichtet und in Verfolgung der Kinder Israels, in's Meer. Sie glaubten, was sie sahen: die Möglichkeit, trockenen Fusses durch's Rote Meer zu marschieren. Ihre Erfahrungen hätte sie anderes lehren müssen. Moses, hier bereits botmäßig Täter auf Geheiß des Herrn, straft diese Erfahrungsresistenz hart ab. Er reckte "seine Hand aus über das Meer, und das Meer kam wieder vor morgens in seinen Strom, und die Ägypter flohen ihm entgegen. Also stürzte sie der Herr mitten ins Meer,... (II.Kap.14.27)"*. Alle tot. So war es. Was sagt uns das heute?


* 1. Buch Mose, Kapitel 1
zit. nach: Tausend - Bilder - Bibel, Die heilige Schrift, Stuttgart und Leipzig, Deutsche Verlags-Anstalt, o.J., Seite 1
* 2. Buch Mose, Kaptel 15
ebenda, S.98

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen