Freitag, 16. Januar 2009


"Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern macht sichtbar." Sagt Paul Klee. Schon 1920.

1 Kommentar:

  1. Ahoi Christoph!

    Ich bin ein großer Bewunderer von Paul Klee und kann mich kaum satt sehen, an seinem Zauber, der in allen Dingen wohnt(Eichendorf).Mein handwerkliches Schaffen versucht sich in einer Triade: die Kunst verzaubert, bezaubert und entzaubert.

    Zauderlich ist sie da, wo sie sich auschließlich auf sich selbst bezieht und die brennenden Themen, den "arbeiten und schaffenden Menschen" (Bloch) sträflich ignoriert.

    Lesenswert von Walter Benjamin in dem Zusammenhang: Die kleine Geschichte der Photografie, in der er ihre soziale Funktion herleitet und betont.

    Das Gesicht, der Mensch, siehe frühmorgens, ist die alles behehrschende Landschaft- unergründlich, leidenschaftlich, böse, traurig ...

    Schönes Wochenende

    Herbert

    AntwortenLöschen