Freitag, 28. August 2009

Klarsprech


Alter und Erfahrung helfen. Nicht immer, aber doch häufig. Peter Radunski, Urgestein der Berliner CDU und Wahlkampfstratege, lüftet ein wenig den unsäglichen Mief, den alle Parteien im derzeitigen Wahlkampf absondern. Klar, direkt und mit Blick darauf, worum es in der Politik geht: Interessen. Unterschiedliche Interessen, um die und für die gestritten werden darf und gestritten werden muß. Hemdsärmlich, mit offenem Visier, mit aller politischen List und Raffinesse, Fairness, den Respekt vor dem politischen Gegner nicht aus dem Auge verlierend und bei deutlicher Distanz zu den üblich gewordenen „Amigo-Spielchen“. Fünf Zitate, die mir aus dem Herzen sprechen:
„Letztlich fehlt mir das Verständnis, dass eine so ernste Lage eine so ruhige Wahlkampfführung erlaubt. Das die Sorge um unsere Lebensbasis nicht größer ist“
„Zum Glück schreiben die Fernsehleute die Parteizugehörigkeit der Politiker drunter, sonst könnten sie das als Zuschauerin gar nicht mehr erkennen.“
„Solange die Bionade-Gesellschaft funktioniert, brauchen sie sich – die Grünen – nicht anzustrengen.“
„Ich habe nie verstanden, warum sich die SPD ihrer einzigen Machtperspektive selbst beraubt hat.“
„Die FDP bindet die Wählerschichten, die vom alten System gut gelebt haben und überhaupt nichts ändern wollen.“
Natürlich ist Radunski nicht der nette Onkel. Er will gewinnen. Sein Herz schlägt für die CDU. Das ist weder verwerflich noch ansteckend. Sagen muß man, was man will. Das tut er.

1 Kommentar:

  1. Ahoi Christoph!

    Deine Begeisterung kann ich nicht so ganz teilen- über die Offenheit und Ehrlichkeit des Herrn Radunski.

    Ihm geht es um Procedere, Personen, Taktik und Macht.

    Da lässt es sich lange schwafeln. Wo sind kurz und knapp die wesentlichen Positionen und ihre Umsetzung bezgl. Wirtschaft, Finanzen, Arbeit und Arbeitslosigkeit? Was soll mit dem unteren Drittel der Gesellschaft geschehen? Mit der "Liberalisierung" des Arbeitsmarktes (Kündigungschutz, Tarifautonomie)geschehen?

    Die Liste ist lang, der Themen, die ausgeklammert werden.

    Grüße

    herb

    AntwortenLöschen